Zum Inhalt springen

Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/114

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Joseph und des Azarias ihre Niederlage für den Fall voraussagte, dass sie seinem Befehle zuwiderhandelten. 353 Judas und seine Brüder standen nun aber keineswegs von weiteren kriegerischen Unternehmungen ab, sondern setzten nach wie vor den Idumäern hart zu, nahmen die Stadt Chebron, schleiften deren Befestigungen, steckten die Türme in Brand und verwüsteten das Land ringsum. Ebenso verfuhren sie mit Marissa und Azot. Reich mit Waffen und anderer Beute beladen, kehrten, sie alsdann nach Judaea zurück.

Neuntes Kapitel.
Des Antiochus Epiphanes Tod. Wie Antiochus Eupator den Judas im Tempel belagerte, aber abziehen musste. Alkimus. Onias.

(1.) 354 Um diese Zeit hörte der König Antiochus, als er sich auf einem Zuge in das Oberland befand, in Persien gebe es eine reiche Stadt, Elymaïs geheissen, mit einem prachtvollen Tempel der Artemis, der Weihgeschenke aller Art berge, darunter auch Panzer, welche der Macedonierkönig Alexander, des Philippus Sohn, dort zurückgelassen haben sollte. 355 Der König, dessen Habsucht hierdurch mächtig gereizt wurde, brach sogleich nach Elymaïs auf und belagerte die Stadt. Da aber die Bürger sich weder durch sein Anrücken, noch durch die Belagerung in Schrecken jagen liessen, vielmehr tapferen Widerstand leisteten, sah er sich in seiner Hoffnung getäuscht. Ja, es gelang denselben sogar, bei einem Ausfalle den König von der Stadt zu vertreiben und ihn derart zu verfolgen, dass er nach Babylon fliehen musste und einen grossen Teil seines Heeres verlor. 356 In seinem Missmut über diese Niederlage erhielt er nun noch die Nachricht, dass seine Heerführer, welche er gegen die Juden gesandt hatte, geschlagen seien und die Macht der Juden einen gewaltigen Aufschwung genommen habe. 357 Das war zu viel für ihn, und er zog sich aus Ärger eine

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 114. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/114&oldid=- (Version vom 12.12.2020)