Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/128

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Dreizehntes Buch.

Dieses Buch umfasst einen Zeitraum von 82 Jahren.

Inhalt.

1. Wie Judas’ Bruder Jonathas nach dessen Tod die Führung des Volkes übernahm.

2. Wie er den Bakchides zwang, mit ihm Freundschaft zu schliessen und aus Judaea abzuziehen.

3. Wie Alexander, des Antiochus Epiphanes Sohn, nach Judaea zog und den Demetrius bekriegte.

4. Wie Demetrius an Jonathas eine Gesandtschaft schickte, mit ihm ein Bündnis schloss und ihm selbst wie unserem Volke reiche Geschenke machte.

5. Wie Alexander auf die Nachricht hiervon den Demetrius mit Geschenken überbot, den Jonathas zum Hohepriester machte und ihn so auf seine Seite zog.

6. Wie um diese Zeit Onias Freundschaft mit Ptolemaeus Philometor schloss und einen Tempel nach dem Muster des in Jerusalem befindlichen erbaute.

7. Wie Alexander nach dem Tode des Demetrius den Jonathas höchst ehrenvoll behandelte.

8. Wie des Demetrius Sohn Demetrius von Kreta nach Syrien übersetzte, den Alexander im Kriege überwand, selbst die Königswürde erlangte und mit Jonathas Freundschaft schloss.

9. Wie Tryphon aus Apamea den Demetrius besiegte, an Alexanders Sohn Antiochus die Königswürde übertrug und mit Jonathas ein Bündnis schloss.

10. Wie Tryphon, nachdem Demetrius von den Parthern gefangen worden war, das mit Jonathas eingegangene Bündnis brach, ihn mit List fangen und töten liess und seinen Bruder Simon mit Krieg überzog.

11. Wie das jüdische Volk dem Simon, Bruder des Jonathas, den Oberbefehl übertrug und ihn zum Hohepriester wählte.

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 128. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/128&oldid=- (Version vom 12.12.2020)