Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/289

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fünfzehntes Buch.

Dieses Buch umfasst einen Zeitraum von 18 Jahren.

Inhalt.

1. Wie Antonius, nachdem Jerusalem von Sosius und Herodes erobert worden war, den Antigonus zu Antiochia mit dem Beile hinrichten liess, und wie Herodes fünfundvierzig von dessen Freunden, vornehme Jerusalemer, umbringen liess und der Stadt eine Steuer auferlegte.

2. Wie Hyrkanus, der frühere König und Hohepriester der Juden, von dem Partherkönige Arsakes freigelassen wurde und zu Herodes zurückkehrte.

3. Wie Herodes den Aristobulus, den Bruder seiner Gattin Mariamne, zum Hohepriester ernannte und ihn bald darauf ermorden liess.

4. Wie Kleopatra, die nach der Herrschaft über die Juden und Araber lüstern war, einen Teil des Gebietes derselben von Antonius erhielt.

5. Ankunft der Kleopatra in Judaea.

6. Wie Herodes um dieselbe Zeit, da Antonius vom Caesar bei Actium besiegt wurde, den Aretas mit Krieg überzog.

7. Von dem Erdbeben, welches in Judaea stattfand und Menschen wie Tieren den Untergang bereitete.

8. Des Herodes Rede an die Juden, welche durch die Unglücksfälle und Drangsale entmutigt waren.

9. Wie Herodes, als er zu Octavius reisen musste, den Hyrkanus töten liess, und wie er vom Caesar in der Königswürde bestätigt wurde und diesen nach Aegypten geleitete.

10. Wie Herodes, als er nach Alexandria gekommen war, vom Caesar, den er glänzend empfangen hatte, hoch geehrt wurde.

11. Wie Herodes nach seiner Rückkehr aus Aegypten durch Verleumdungen veranlasst wurde, seine Gattin Mariamne hinrichten zu lassen.

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 289. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/289&oldid=- (Version vom 12.12.2020)