Zum Inhalt springen

Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/59

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

13. Wie Judas gegen die Ammaniter und das Land Galaditis, sein Bruder Simon gegen die Syrer und Ptolemaënser zu Felde zog, und wie beide siegreich blieben.

14. Wie Antiochus Epiphanes in Persien starb.

15. Wie Antiochus Eupator zugleich mit Lysias gegen die Juden zog, sie besiegte und den Judas im Tempel belagerte.

16. Wie nach langer Belagerung Antiochus mit Judas ein Bündnis schloss und friedlich aus Judaea abzog.

17. Wie Bakchides, der Heerführer des Demetrius, gegen die Juden marschierte und unverrichteter Sache zum Könige zurückkehrte.

18. Wie Nikanor, der nach Bakchides als Befehlshaber gesandt wurde, nebst seinem Heere umkam.

19. Wie Bakchides abermals gegen Judaea geschickt wurde und den Sieg davontrug.

20. Wie Judas im Treffen fiel.

Erstes Kapitel.
Wie Ptolemaeus Lagi Jerusalem und Judaea mit List eroberte und viele Gefangene nach Aegypten wegführte.

1 Nachdem Alexander, der König von Macedonien, das Reich der Perser unterjocht und die Verhältnisse in Judaea, wie oben erwähnt, geordnet hatte, starb er, und sein Reich ward unter seine Nachfolger geteilt. 2 Antigonus erhielt Asien, Seleukus Babylon und die übrigen Länder jenes Striches, Lysimachus die Länder am Hellespont, Kassander Macedonien, und Ptolemaeus Lagi Aegypten. 3 Da diese jedoch bald unter sich uneins wurden und über ihre Macht in Streitigkeiten gerieten, entstanden langwierige Kriege, die den Städten grosse Drangsal bereiteten und vielen ihrer Einwohner das Leben kosteten. So erlitt auch Syrien von Ptolemaeus Lagi, der sich damals Soter, das ist „Retter“, nannte, das Gegenteil von dem, was sein Beiname bezeichnete. 4 Jerusalem eroberte er durch Betrug und List. Er zog nämlich, als wollte er Opfer darbringen, am Sabbat in die Stadt ein, ohne dass die Juden, die in ihm keinen Feind erblickten und deshalb nichts Schlimmes ahnten, auch des Feiertages wegen in Musse und Sorglosigkeit

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 59. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/59&oldid=- (Version vom 12.12.2020)