Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/633

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Zwanzigstes Buch.

Dieses Buch umfasst einen Zeitraum von 22 Jahren.

Inhalt.

1. Wie der Caesar Claudius nach dem Tode Agrippas den Fadus als Landpfleger nach Judaea schickte.

2. Streit der Bewohner von Philadelphia mit den peraeischen Juden wegen der Grenzen des Bezirkes Mia, und wie Fadus aus Zorn darüber, dass die letzteren viele Bewohner Philadelphias getötet hatten, die drei vornehmsten Männer aus den peraeischen Juden festnehmen und hinrichten liess.

3. Wie der Räuberhauptmann Tholomaeus, der die Araber beunruhigt hatte, gefangen vor Fadus geführt und hingerichtet wurde.

4. Wie Fadus und Cassius Longinus, der Statthalter von Syrien, nach Jerusalem zogen und den Vornehmsten der Juden befahlen, das hohepriesterliche Gewand in die Burg Antonia zu bringen, damit es dort wie früher unter Aufsicht der Römer verbleibe.

5. Die Juden richten an Fadus und Longinus die Bitte, ihnen zu gestatten, dass sie in der erwähnten Angelegenheit eine Gesandtschaft an den Caesar Claudius schickten.

6. Wie Fadus dies gegen Stellung von Geiseln erlaubte.

7. Wie der Caesar Claudius auf Verwendung des jüngeren Agrippa den Bitten der Juden willfahrte und deswegen an Fadus schrieb.

8. Wie Helena, die Königin der Adiabener, nebst ihren Söhnen Monobazus und Izates und ihrer ganzen Familie zum Judentum übertrat.

9. Wie Tiberius Alexander als Landpfleger nach Judaea kam und gegen die Söhne des Galiläers Judas, die das Volk aufgewiegelt hatten, einschritt.

10. Von der im Lande ausgebrochenen Hungersnot.

11. Ankunft des vom Caesar geschickten Landpflegers Cumanus in Judaea.

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 633. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/633&oldid=- (Version vom 14.2.2021)