Seite:Fliegende Blätter 1.djvu/148

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Naturgeschichte.


Homo saltatrix scenica. Homo cantator. Var. tenore.
Familie der Elateren (Springkäfer). Familie der Canoren oder Singvögel.
Zu Deutsch:      Die Tänzerin. Zu Deutsch:      Der Tenorist.
Kennzeichen:      Ungeheuer leichtes Wesen. Kennzeichen:      Steht auf der Bühne beinahe fortwährend in zärtlichen Verhältnissen zur Prima donna, was meistens der Bassist, der wirklich abscheuliche Tirann, nicht leiden will; er siegt aber zuletzt doch ganz heroisch oder unterliegt auf eine höchst bedauernswerthe Art, während er sich immer zwischen dem kleinen c und dem eingestrichenen b bewegt. (Unser Bild gibt ihn en civil im Concert.)
Fundort:      Auf Hoftheatern. Aber auch außerm Theater. Fundort:      Gar nie in Wirths- oder Gasthäusern und bei Trink- und andern Gelagen, denn es ist erschrecklich, wie er sich wegen seiner Stimme in Acht nehmen muß.
Zweck:      Durch Pas machen und das Bestreben, die beiden großen Zehen so weit als möglich von einander zu entfernen, den menschlichen Körper auf der höchsten Stufe künstlerischer Schönheit zu zeigen. Zweck:      Seinen vom Compositeur in Musik gesetzten Liebesschmerz und Heldenmuth singen.



München, Verlag von Braun & Schneider.Papier und Druck von Fr. Pustet in Regensburg.

Empfohlene Zitierweise:
Kaspar Braun, Friedrich Schneider (Red.): Fliegende Blätter (Band 1). Braun & Schneider, München 1845, Seite 144. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Fliegende_Bl%C3%A4tter_1.djvu/148&oldid=- (Version vom 16.9.2022)