Seite:Friedlaender-Interessante Kriminal-Prozesse-Band 10 (1914).djvu/11

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Hugo Friedländer: Interessante Kriminal-Prozesse von kulturhistorischer Bedeutung, Band 10

zog sich mein Mann in das Wohnzimmer zurück, um die Zeitung zu lesen. Ich verweilte noch mit meiner kleinen Tochter Olga in dem Wohnzimmer. Gleich nach 9 Uhr sagte ich zu meiner Tochter: Es ist Zeit, daß du schlafen gehst, du mußt morgen früh um 6 Uhr wieder aufstehen. Wir verabschiedeten uns von Papa. Kaum hatte ich die Tür des Wohnzimmers zugemacht, da krachte ein Schuß. Ich eilte mit meinen Kindern und meinem Personal ins Wohnzimmer, in dem wir im ersten Augenblick nichts sahen, da es mit Pulverdampf gefüllt war. Sehr bald sahen wir meinen Mann mit zerschmettertem Schädel zwischen Tisch und Sofa in einer Blutlache liegen. Ich sandte sofort reitende Boten nach Königsberg, um meinen Bruder und einen Arzt zu holen; außerdem schickte ich reitende Boten zu dem Gendarmen und zu unserem Gutsinspektor Rieß. – Vors.: Rieß soll gezögert haben, an die Mordstätte zu kommen? – Angekl.: Davon ist mir nichts bekannt. – Vors.: Die Kugel ist durchs Fenster gekommen? – Angekl.: Jawohl. – Vors.: Vor dem Fenster waren Läden, sie waren aber nicht vorgemacht? – Angekl.: Nein, mein Mann wollte nicht, daß die Läden vorgemacht werden. – Vors.: Kurz vor dem Morde sollen zwei große, sehr wachsame Hunde auf dem Gute gewesen sein, die plötzlich verschwunden waren? – Angekl.: Jawohl. – Vors.: Wie erklären Sie sich das Verschwinden der Hunde? – Angekl.: Das weiß ich nicht. – Vors.: Als der Schuß erfolgte, hatte auf dem Gutshof niemand mehr etwas zu tun? – Angekl.: Nein. – Vors.: Es ist daher anzunehmen, daß der Mörder mit den Wirtschafts- und lokalen Verhältnissen genau vertraut gewesen sein muß? – Angekl.: Allerdings. – Vors.: Es waren noch zwei junge Hunde auf dem Gutshof, weshalb mögen diese nicht angeschlagen haben? – Angekl.: Diese waren noch zu jung. – Vors.: Sie sollen mit dem Inspektor Rieß sträflichen Verkehr unterhalten haben? – Angekl.: Das ist unwahr, ich habe niemals mit Rieß

Empfohlene Zitierweise:
Hugo Friedländer: Interessante Kriminal-Prozesse von kulturhistorischer Bedeutung, Band 10. Hermann Barsdorf, Berlin 1914, Seite 7. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Friedlaender-Interessante_Kriminal-Prozesse-Band_10_(1914).djvu/11&oldid=- (Version vom 31.7.2018)