Seite:Friedlaender-Interessante Kriminal-Prozesse-Band 4 (1911).djvu/39

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Hugo Friedländer: Interessante Kriminal-Prozesse von kulturhistorischer Bedeutung, Band 4

nach Nordhausen. – Staatsanw.: Weshalb tat er das? – Zeugin: Um Geschäfte zu machen. – Vors.: War Berger bisweilen gewalttätig? – Zeugin: Jawohl, ganz besonders wenn er betrunken war, hat er mich bisweilen geschlagen. – Vert.: Sie sollen Berger auch bisweilen geschlagen haben? – Zeugin: Das war ein einziges Mal, weil Berger meine Schwester geschlagen hatte. Einmal hat er mich auf die Nase geschlagen, so daß ich einen Nasenpolyp bekam. – Staatsanw.: Ist es richtig, daß Berger Ihnen einmal mit einem Brotmesser den Hals abschneiden wollte? – Zeugin: Jawohl, das war in der Hussitenstraße, weil ich mir die ihm geliehenen 11 Mark nehmen wollte. – Staatsanw.: War Berger, wenn er angetrunken war, sehr sinnlich? – Zeugin: Bisweilen; er war überhaupt sehr eifersüchtig. – Vert.: Ist es richtig, daß sie mit einem Schlächter, der in Zuhälterkreisen „Schlächter-Emil“ genannt wird, ein Verhältnis gehabt haben? – Zeugin: Jawohl, das war im vorigen Jahre. – Angekl.: Die Liebetruth sagte: Sie habe Reisen mit mir unternommen, weil sie glaubte, in anderen Städten mehr zu verdienen. Das ist nicht richtig, wir sind von Berlin abgereist, weil ich dem Gefängnis entgehen wollte. – Vors.: Fräulein Liebetruth, ist das richtig? – Zeugin: Das weiß ich nicht mehr. – Angekl.: Die Liebetruth hat immer betont, sie sage die reine Wahrheit, sie hat aber nicht die Wahrheit gesagt. Die Liebetruth hat gesagt, sie hat mich niemals wegen Zuhälterei angezeigt. Die Liebetruth hat mich aber mindestens 30mal wegen Zuhälterei angezeigt. Ich bin deshalb von 1895—1898 auf Reisen gegangen. Als ich 1898 angeklagt war, da hat die Liebetruth beschworen, daß alle ihre Angaben unwahr seien, ich wurde deshalb freigesprochen. – Vors.: Ist das richtig? – Zeugin: Das weiß ich nicht mehr. – Angekl.: Dann bitte ich die Akten einzusehen. – Vert.: Frl. Liebetruth, ist es richtig, daß Sie Berger mindestens 30mal wegen Zuhälterei angezeigt haben? – Zeugin: Ich bin ja sprachlos, ich habe doch Berger nicht

Empfohlene Zitierweise:
Hugo Friedländer: Interessante Kriminal-Prozesse von kulturhistorischer Bedeutung, Band 4. Hermann Barsdorf, Berlin 1911, Seite 35. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Friedlaender-Interessante_Kriminal-Prozesse-Band_4_(1911).djvu/39&oldid=- (Version vom 1.8.2018)