Seite:Friedlaender-Kulturhistorische Kriminal-Prozesse-Band 1 (1908).djvu/39

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Hugo Friedländer: Kulturhistorische Kriminal-Prozesse der letzten vierzig Jahre, Band 1

lauten Beifalls- und Mißfallensbezeugungen nicht kargte. Der Untersuchungsrichter Bary hatte sich im Saale derartig placiert, daß jeder Zeuge bei ihm vorübergehen mußte. Neben Bary hatten die antisemitischen Abgeordneten v. Onody und v. Istoczy Platz genommen. Diese dirigierten nicht nur das Publikum, sondern auch die Zeugen und Sachverständigen. Alle Leute, die nichts gegen die Juden bekundeten, wurden auf der Straße beschimpft und geschlagen! v. Onody entblödete sich selbst nicht, den Staatsanwalt auf offener Straße auf Pistolen zu fordern, und als dieser die Herausforderung ablehnte, ihn mit seinem Spazierstock zu schlagen. Auch die Verteidiger und die Vertreter der Presse wurden – soweit sie nicht zur antisemitischen Presse gehörten – arg behelligt. Die Vertreter der Presse hatten sich deshalb mit geladenen Revolvern versehen. Rechtsanwalt Dr. Eötvös verlangte in öffentlicher Sitzung die Bestrafung des Abgeordneten v. Onody wegen körperlicher Mißhandlung und Beleidigung des Staatsanwalts. Präsident v. Korniß beschränkte sich aber auf eine bloße Verwarnung. Eines Abends besuchte der Oberstaatsanwalts-Substitut in Nyiregyháza das Theater. Dort wurde er von dem Vertreter einer in Budapest erscheinenden antisemitischen Zeitung beleidigt. Auf Anzeige des Staatsanwalts wurde der Zeitungskorrespondent von dem Nyiregyházaer Obergespan aus Nyiregyháza ausgewiesen.

Der Gerichtshof beschloß schließlich die Exhumierung der von den Flößern in der Theiß aufgefischten Leiche. Die Sachverständigen rekognoszierten

Empfohlene Zitierweise:
Hugo Friedländer: Kulturhistorische Kriminal-Prozesse der letzten vierzig Jahre, Band 1. Continent, Berlin 1908, Seite 39. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Friedlaender-Kulturhistorische_Kriminal-Prozesse-Band_1_(1908).djvu/39&oldid=- (Version vom 1.8.2018)