Seite:Friedlaender-Kulturhistorische Kriminal-Prozesse-Band 1 (1908).djvu/50

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Hugo Friedländer: Kulturhistorische Kriminal-Prozesse der letzten vierzig Jahre, Band 1

Zündschnur. Am folgenden Tage, wenn „die ganze Blase“ vor dem Denkmal versammelt ist, setzt du die Zündschnur, die vorher an dem Nitroglyzerinbehälter gut befestigt sein muß, in Brand und läufst eiligst mit deinem Gefährten davon. Nach wenigen Augenblicken wird es einen furchtbaren Krach geben, die ganze Gesellschaft wird in Stücke zerrissen in die Luft fliegen.“

Küchler tat, wie ihm geheißen. Er kaufte sich auf dem Marktplatz in Barmen eine Zündschnur und ließ sich eine Flasche mit Nitroglyzerin füllen. Er teilte den Plan auch einigen Genossen mit. Der achtzehnjährige Sattlergeselle Rupsch erklärte sich bereit, mitzufahren und Küchler Hilfe zu leisten. Da dem Rupsch das erforderliche Reisegeld fehlte, versetzte er seinen Koffer. Am Abend des 27. September 1883 kamen Küchler und Rupsch in Rüdesheim an. Sie begaben sich zunächst in einen billigen Gasthof und legten dort ihre Reiseutensilien ab. Alsdann erklommen sie unter strömendem Regen die Feststraße, die nach dem Niederwald-Denkmal führte. Oben angelangt, vergruben sie das Explosivmaterial in unmittelbarer Nähe des Denkmals. Am folgenden Morgen begaben sie sich wieder dorthin und überzeugten sich, daß Flasche und Zündschnur noch an derselben Stelle lagen. Alles schien in bester Ordnung, jedoch hatte es die ganze Nacht in Strömen geregnet. Der Erdboden war vollständig aufgeweicht. Wenige Augenblicke, ehe unter Hurrarufen die Hülle des Denkmals fiel, zündete Küchler mit einer brennenden Zigarre die Zündschnur an und lief mit seinem Genossen eiligst davon.

Empfohlene Zitierweise:
Hugo Friedländer: Kulturhistorische Kriminal-Prozesse der letzten vierzig Jahre, Band 1. Continent, Berlin 1908, Seite 50. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Friedlaender-Kulturhistorische_Kriminal-Prozesse-Band_1_(1908).djvu/50&oldid=- (Version vom 1.8.2018)