Seite:Friedlaender-Kulturhistorische Kriminal-Prozesse-Band 1 (1908).djvu/52

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Hugo Friedländer: Kulturhistorische Kriminal-Prozesse der letzten vierzig Jahre, Band 1

Küchler, ein verheirateter Mann Mitte der dreißiger Jahre und Vater von sechs Kindern, gab an, er sei nach dem Niederwald gefahren, um das Attentat zu vereiteln. Wäre er nicht gefahren, dann hätte Rupsch allein die Reise unternommen und hätte womöglich das Attentat zur Ausführung gebracht. Rupsch versicherte ebenfalls, er sei nur mitgefahren, um das Attentat zu vereiteln.

Reinsdorf gab zu, im Sommer 1883 den Versuch gemacht zu haben, im großen Kursaale zu Wiesbaden eine Dynamitbombe zur Explosion zu bringen, um den großen Kronleuchter zu zerschmettern, er habe aber im letzten Augenblick von seinem Vorhaben Abstand genommen, da ihn die vielen im Kursaale anwesenden Kinder dauerten. Er gab ferner zu, im Sommer 1883 in einem feinen Restaurant zu Elberfeld, in dem gerade der Deutsche Aerztetag tagte, eine Dynamitbombe zur Explosion gebracht zu haben. Dieses Attentat hatte aber nicht die gewünschte Wirkung gehabt, es wurden nur einige Kellner verletzt. Reinsdorf gestand auch, Küchler zur Begehung des Attentats auf dem Niederwald angestiftet zu haben. Durch das Attentat sollte allerdings niemand getötet werden, es sei ihm lediglich darauf angekommen, die herrschende Klasse zu erschrecken. Wenn nur ein Pferd verletzt worden wäre, dann wäre er mit dem Ergebnis zufrieden gewesen.

Nach fünftägiger Verhandlung wurden Reinsdorf, Küchler und Rupsch zum Tode, die anderen Angeklagten teils zu Zuchthaus-, teils zu Gefängnisstrafen verurteilt, Rupsch wurde mit

Empfohlene Zitierweise:
Hugo Friedländer: Kulturhistorische Kriminal-Prozesse der letzten vierzig Jahre, Band 1. Continent, Berlin 1908, Seite 52. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Friedlaender-Kulturhistorische_Kriminal-Prozesse-Band_1_(1908).djvu/52&oldid=- (Version vom 1.8.2018)