Seite:Friedlaender-Kulturhistorische Kriminal-Prozesse-Band 1 (1908).djvu/58

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Hugo Friedländer: Kulturhistorische Kriminal-Prozesse der letzten vierzig Jahre, Band 1

zur Zeit des Sozialistengesetzes große Fortschritte machte, versuchten durch Gewalttaten die Gemüter in Furcht und Angst zu versetzen. Ganz besonders tobte der Kampf in Frankfurt a. M., und zwar galt er in der Hauptsache dem Chef der dortigen politischen Polizei, Polizeirat Dr. Rumpf. Schon im Jahre 1881 wurde der Versuch gemacht, das Gebäude des Polizeipräsidiums in Frankfurt a. M. in die Luft zu sprengen. Dem Polizeirat Dr. Rumpf wurde in einer Anzahl Briefe gedroht, ihm Oleum in die Augen zu gießen und ihn zu ermorden.

An einem prächtigen Abend des Monats Mai 1885 begab sich Polizeirat Dr. Rumpf, wie allabendlich, zu Fuß vom Frankfurter Polizeipräsidium nach seiner im Villenviertel belegenen Privatwohnung. Zwei Schritt vor der Haustür erhielt er einen Dolchstich in den Rücken. Der Polizeirat stürzte sofort bewußtlos zusammen. Der augenscheinlich sehr scharf geschliffene Dolch hatte das Herz getroffen. Noch ehe Hilfe herbeikam, war der Polizeirat verschieden. In der fast menschenleeren Straße war wohl das Flüchten eines jungen Mannes beobachtet worden, es fehlte aber vom Täter jede Spur. Die Polizei entfaltete begreiflicherweise eine fieberhafte Tätigkeit, um den Mörder ihres Chefs zu ermitteln.

Nach einigen Wochen wurde in einer Herberge in der Nähe von Frankfurt der 21jährige Schuhmachergeselle Lieske unter dem Verdacht des Mordes verhaftet. Lieske war Anarchist und hatte an der rechten Hand eine Verletzung, über deren Entstehung er die verschiedensten Angaben gemacht

Empfohlene Zitierweise:
Hugo Friedländer: Kulturhistorische Kriminal-Prozesse der letzten vierzig Jahre, Band 1. Continent, Berlin 1908, Seite 58. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Friedlaender-Kulturhistorische_Kriminal-Prozesse-Band_1_(1908).djvu/58&oldid=- (Version vom 1.8.2018)