Seite:GN.A.109 Gemein-Nachrichten 1765,1.pdf/297

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bey ihm an, u. dann wirds gemeinschaftlich überlegt u. resolvirt.

2.) Bruder Jens Haven ist John Hills Assistent, wenn mit dem Capitain u. sonst auf dem Schiffe zu handeln u. zu reden ist; so auch wenn ihr etwa nach New-Foundland kommt, oder mit dem Gouverneur Palliser zu tractiren seyn solte. Wenn ans Land in Terra Labrador zu gehen ist, ist er allemal mit dabey, handelt u. redet mit den Esquimaux im Namen der Englischen Nation, des Capitains u. alle äußere Handels-Sachen u. dergleichen; sucht dabey mit ihnen auf den Heyland u. Seine Wunden zu kommen u. ihnen das Evangelium zu verkündigen.

3.) Bruder Drachart hilft Bruder Jens Haven bey den Esquimaux in allen diesen Sachen treulich, macht aber dabey zu seiner Haupt-Sache, ihnen den Heyland u. Sein Blut zu bringen u. als ein Zeuge Jesu ihre Herzen warm zu machen.

4.) Bruder Schloezer dient wo er kan, führt das Diarium, macht die Riße, Zeichnungen p. bringt alles zu Papier, was nur im geringsten

Empfohlene Zitierweise:
: Gemein-Nachrichten 1765,1. , Herrnhut 1765, Seite 289. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GN.A.109_Gemein-Nachrichten_1765,1.pdf/297&oldid=- (Version vom 4.4.2024)