Seite:GN.A.109 Gemein-Nachrichten 1765,1.pdf/271

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Brüder in Neuwied ernennt, u. er wird zugleich die Besorgung der dasigen Knäbgen-Anstalt übernehmen. Der Heyland lege Seinen Geist auf ihn u. salbe ihn zu diesem Amte, damit er Ihm auch in diesem Posten mit frölichem Herzen dienen möge, wie es bisher bey seiner Arbeit an den Wochen u. Gemein-Nachrichten geschehen ist.

Unser lieber Bruder John Wood ist einer von den 2 Brüdern, die uns der Heyland angewiesen hat, als Boten des Evangelii auf die West-Indische Insul Barbados zu senden, um zu sehen, ob unter den viel tausend Negern auf dieser Insul für den Heyland ein Lohn Seiner Schmerzen zu sammlen sey. Der andere Bruder, der mit ihm dahin gehen wird, ist der Bruder Rittmansberger in Zeist. Es ist dieses eine ganz neue Mission, wiewol schon ehedem Brüder bey Gelegenheit einer Reise von Suriname nach Pennsylvanien da gelandet haben, in deren Herzen, da sie die Menge der dortigen Neger gesehen, die Sehnsucht entstanden ist, wenn doch der Heyland

Empfohlene Zitierweise:
: Gemein-Nachrichten 1765,1. , Herrnhut 1765, Seite 263. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GN.A.109_Gemein-Nachrichten_1765,1.pdf/271&oldid=- (Version vom 13.3.2024)