Seite:GN.A.109 Gemein-Nachrichten 1765,1.pdf/293

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wenns an einer Bucht oder schicklichen Fluß wäre, wo außen Inseln vorliegen, würde es ganz convenable seyn, u. dann ist auf beyden Seiten des Flußes das Land zu nehmen u. auch wol die nahe liegenden Inseln.

Die Fruchtbarkeit der Gegend ist zwar auch in Betracht zu nehmen, jedoch ist das Augenmerk hauptsächlich auf die Esquimaux zu richten, daß sie da ihre Convenienz finden. Auch müßt ihr mit darauf sehen, ob sich in der Gegend die Esquimaux aufzuhalten pflegen u. hinkommen. Wie wärs, wenn ihr die Esquimaux selber fragtet u. mit ihnen drüber conferirtet, wo sie am liebsten hätten, daß ihr euch niederlaßet u. sie bey euch wohnen wolten.

Wenn ihr dann so einen Platz ausgesucht habt, so merket ja praecis, wo er lieget, in welchem Grad u. Minute. Gebet mit Hülfe des Capitains den Flüßen, Vorgebirgen u. Buchten schickliche Namen, die noch keine haben, u. Bruder Schlözer wird suchen, von der Küste u. insonderheit den Districten, die ihr ausgesucht, Charten u. Riße,

Empfohlene Zitierweise:
: Gemein-Nachrichten 1765,1. , Herrnhut 1765, Seite 285. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GN.A.109_Gemein-Nachrichten_1765,1.pdf/293&oldid=- (Version vom 4.4.2024)