Seite:GN.A.109 Gemein-Nachrichten 1765,1.pdf/316

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hier mit ihm gehabt, an seinem Systemate irre u. in seinem Verstand mehr als halb zur Evangelischen Wahrheit bekehrt worden ist. Wenigstens war mir den ganzen Abend bey ihnen recht wohl, u. mich wiederhielt nichts in meinem Herzen, ihnen unsern ganzen Grund, Constitution, Zweck, Arbeit unter Christen u. Heyden, darzulegen, welches alles bey ihnen u. der übrigen Gesellschaft Eindruck machte. Den andern Tag besuchte ich noch hier, u. begab mich sodann wieder nach Amsterdam.

Haerlem ist ein Ort, wo sich durch die öffentliche Predigt des Evangelii, zu der alle Freyheit da ist u. die selbst von Amsterdam fleißig würde besucht werden, eine unvergleichliche Diaspora sammlen ließe. Der Heyland erbarme sich über die armen Seelen und schenke uns ein Herz, Seinen Tod, zu deßen Verkündigung wir tausend Meilen weit Gelegenheit suchen, auch unsern Nachbarn, unter denen wir wohnen, nicht zu verschweigen. Mir in meinem wenigen Theil hat Er auf dieser Reise ein Licht aufgehen laßen in die verborgene Arbeit des heiligen Geistes. Es ist hier im Lande gewiß was vor Ihn zu thun, u. wies gehen könte u. solte, wird einem auch balde klar, wenn man nur unter die Leute kommt.


Empfohlene Zitierweise:
: Gemein-Nachrichten 1765,1. , Herrnhut 1765, Seite 308. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GN.A.109_Gemein-Nachrichten_1765,1.pdf/316&oldid=- (Version vom 29.4.2024)