Seite:GN.A.109 Gemein-Nachrichten 1765,1.pdf/329

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

alten u. Eintritt ins neue Jahr.

Wie gnädig sich der Heyland in der Christnacht- u. Neujahrs-Wache unter uns hat fühlen laßen, läßt sich nicht beschreiben. Beym nächsten Sprechen in den Chören zum AbendMahl war es ein eigenes Vergnügen zu hören, wie sich alles durchgängig dahin erklärte, daß ihnen alle diese Gelegenheiten, die sie bisher genoßen, gar viel seliges ausgetragen hätten. Wir können also nicht anders sagen, als wir haben ein Gnadenvolles neues Jahr angefangen u. haben die Hofnung: Er unser Aeltester wird uns auch noch so machen, daß wir werden Seine ganze Freude.

Mit dem neuen Jahre haben wir wegen des Bethlehemer u. Nazarether Diarii die Veränderung gemacht, daß künftig jede von diesen 2 Gemeinen ein eigenes Diarium einschicken wird.

Die Introduction der Lehre und Liturgie zum Vater im Himmel haben wir, weil wir es nicht zugleich mit den europaeischen Gemeinen feyern können, bis zum 1sten Oct. dieses Jahres ausgesezt.

Wir sind auch dem Heyland herzlich

Empfohlene Zitierweise:
: Gemein-Nachrichten 1765,1. , Herrnhut 1765, Seite 321. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GN.A.109_Gemein-Nachrichten_1765,1.pdf/329&oldid=- (Version vom 6.5.2024)