Zum Inhalt springen

Seite:GN.A.109 Gemein-Nachrichten 1765,1.pdf/393

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Recesse zwischen den Orts-Herrschaften u. Gemein-Orten confirmiren zu laßen? u. man war dafür, solches noch anstehen zu laßen. Endlich wurde von dem Bauen überhaupt u. deren Kostbarkeit, u. insonderheit von den ledigen Brüder-Bauen u. zum Schluß auch von den bisherigen Offerten zu neuen Brüder-Etablissemens in hiesigen Landen gesprochen.

Gesungen Die Hände müßen segnen p. Um 9 Uhr wurde das Haupt voll Blut u. Wunden besungen.

D. 8tn Jun. Die 5te Session fing um 8 Uhr an u. dauerte bis halb 12. Man tractirte in derselben die Diaspora-Sache, die Anstalts-Sache, item die Frage, ob unsere auswärtigen Geschwister anzuhalten wären, ihre Kinder in die Luthrische Schulen zu schicken; u. darauf kam man auf Rösnitz u. Neusalz.

Gesungen Wenn Dein Herze mit uns ist p.

In der Mittags-Versammlung hielt Bruder Clemens eine Rede über den heutigen Gemein-Text: Das Leben ist erschienen, u. wir haben gesehen u. zeugen u. verkündigen euch das Leben, das ewig ist, welches war

Empfohlene Zitierweise:
: Gemein-Nachrichten 1765,1. , Herrnhut 1765, Seite 385. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GN.A.109_Gemein-Nachrichten_1765,1.pdf/393&oldid=- (Version vom 16.6.2024)