Zum Inhalt springen

Seite:GN.A.109 Gemein-Nachrichten 1765,1.pdf/414

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

abreisenden Geschwister. Bruder Joseph sagte dabey zur heutigen Loosung:

Die Kinder Israel sollen sich lagern, ein jeglicher in sein Lager, und bey das Panier seiner Schaar. Und alle Claßen, die haben Gnade in ihrem Grade.

folgendes:

So wie der liebe Gott eine besondere Sorge getragen hat, daß in dem Lager der Kinder Israel alles ordentlich zugehen, ein jeder Stamm seine eigene Stelle haben u. sich alles um das Heiligthum herum lagern mußte; so kan man auch leicht sehen, daß Er auch jetzo eben die Sorge für Seine Kirche trägt, die Er mit Seinem Blute erworben hat u. die Er selbst als das Haupt derselben regiert. Er findet es oft vor gut, uns zu vertheilen, den einen da u. den andern dorthin gehen zu laßen u. zu brauchen, je nachdem Er sieht, daß ein jeder nach der Gnade, die ihm gegeben worden, am brauchbarsten seyn u. es auch vor sein eigen Herz am seligsten seyn kan. Wir beten also billig zu Seinen Füßen an,

Empfohlene Zitierweise:
: Gemein-Nachrichten 1765,1. , Herrnhut 1765, Seite 406. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GN.A.109_Gemein-Nachrichten_1765,1.pdf/414&oldid=- (Version vom 21.6.2024)