Seite:GN.A.109 Gemein-Nachrichten 1765,1.pdf/66

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

etliche 70 Briefe eingelaufen, aus denen die Herzlichkeit, Einfalt u. Willigkeit der Geschwister, dem Heyland zu dienen, deutlich wahrzunehmen sey. Der Heyland habe auch aus lezteren, etliche u. 30 Geschwister angezeigt, auf die Er theils in der Heyden-Sache, theils zu andern Plans reflectirt haben wolle. Zulezt empfahl Johannes die Geschwister, welche nächste Woche auf ihre Posten abreisen werden, namentlich dem Andenken u. Gebet der Versammlung.

Es sind in dieser Woche die 3 ledigen Brüder Gottfried Grillig, Joh. Georg Flügel u. Joseph Neisser für Grönland ausgemacht worden, die auch ihren Ruf mit Freuden angenommen haben. Auch sind in derselben die in voriger Woche angezeigten 5 Paare in Niesky getraut worden.

Aus America erhielten wir Briefe u. in denselben die erfreuliche Nachricht, daß der Friede mit den Wilden publicirt u. dadurch unsere Indianer in leidlichere Umstände versezt worden sind.


Empfohlene Zitierweise:
: Gemein-Nachrichten 1765,1. , Herrnhut 1765, Seite 58. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GN.A.109_Gemein-Nachrichten_1765,1.pdf/66&oldid=- (Version vom 26.11.2023)