Seite:GN.A.109 Gemein-Nachrichten 1765,1.pdf/87

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nach Ostern nach St. Thomas zum Dienst des HErrn unter den Negern abzureisen. Sie nahmen diesen Ruf mit Freuden an.

2.) Nach Grönland ist ausführlich geschrieben worden.

3.) Aus Liefland bekamen wir Nachricht, daß der liebe Probst Sprekelsen in Roop, u. aus Neuwied, daß daselbst Bruder Herold am 26tn Febr. heimgerufen worden.

4.) Ist folgendes Pro memoria, die der Unitaet ertheilte Rußisch Kayserliche Ukase betreffend, welches dem Bruder Fries nach Petersburg mitgegeben worden, zu communiciren:

Unserm lieben Bruder, dem ehrwürdigen Herrn Magister Peter Conrad Fries haben wir zu dem Auftrage in St. Petersburg, der ihm von Unitaets wegen gegeben ist, noch folgendes zu treuer Besorgung bestens empfehlen wollen.

Wir observiren nemlich in der von Ihro Majestät der Kayserin von Rußland der evangelischen Brüder-Unitaet, die sich zur Lehre der ungeänderten augspurgischen Confession bekennt, allergnädigst ertheilten Ukase de dato 11/22[WS 1] Febr. 1764., daß mit Bezug auf

ein an Ihro Majestät die Kayserin von

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Die Zahl im Zähler steht für den Tag nach julianischem Kalender, die Zahl im Nenner für den Tag im gregorianischen Kalender.
Empfohlene Zitierweise:
: Gemein-Nachrichten 1765,1. , Herrnhut 1765, Seite 79. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GN.A.109_Gemein-Nachrichten_1765,1.pdf/87&oldid=- (Version vom 4.12.2023)