Seite:GN.A.109 Gemein-Nachrichten 1765,1.pdf/93

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Lutheraner redeten, so meynten wir weder dieser oder jener Luthrischen Lehrer ihren verkehrten mündlichen Vortrag, noch auch dieser oder jener in Lutherischen Aemtern stehenden Theologorum ihre von dem Glaubens-Grunde Lutheri abgehende Schriften, sondern wir bezögen uns darinn auf die augspurgische Confession.

4.) Ueberhaupt sey es gar nicht unsre Sache, über den beyden Protestantischen Religionen, der Lutherischen u. reformirten in genere zu judiciren, u. über ihre gehabte oder noch habende Controversen dergestalt zu decidiren, daß wir uns zu der einen oder zu der andern Parthey schlügen. Wir wolten das Gute, das wir auf der einen, wie auf der andern Seite finden könten, erkenntlich ansehen; vor dem, was hier oder da von dem Worte der Wahrheit abgehe, durch Gottes Gnade nach unserm besten Wißen u. Gewißen uns hüten u. lieber drauf denken, wie wir diesen beyden Protestantischen Religionen zum Segen seyn könten, als uns in ihre Controversen, die sie unter einander haben, zu meliren. Und dieses leztere sey auch

Empfohlene Zitierweise:
: Gemein-Nachrichten 1765,1. , Herrnhut 1765, Seite 85. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GN.A.109_Gemein-Nachrichten_1765,1.pdf/93&oldid=- (Version vom 8.12.2023)