Seite:Georgien. Natur, Sitten und Bewohner.pdf/17

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Läden der kleineren Kaufleute und die Werkstätten der Handwerker sind zudem von der Strassenseite völlig offen, so dass jeder Vorübergehende Einschau halten kann, ohne dass seine Neugierde irgend Jemandem auffiele. Auch auf den Gallerieen und Balkonen spielt hier täglich ein Stück häuslichen Lebens; man wäscht, näht, speist und plaudert hier, ohne sich von den Vorübergehenden stören zu lassen. Niemand schämt sich seiner Armut, denn Jeder ist daran gewöhnt, täglich die häusliche Einrichtung Anderer zu sehen, die vielleicht noch ärmer sind als er; Jeder weiss, womit sich seine Nachbarn beschäftigen, was sie essen und trinken und wessen Besuche sie empfangen, sei es auch, dass er mit ihnen keine persönlichen Beziehungen habe und nie in ihrer Wohnung war.

Unter den die Altstadt bewohnenden Kaufleuten und Handwerkern findet man ungemein charakteristische Gestalten, die sehr oft an den ächt polnischen Typus erinnern. Auch das Kostüm der Georgier hat grosse Ähnlichkeit mit dem der Polen, indem ihr Oberrock dem polnischen Kontusch im Schnitte sehr nahe kommt.

So oft ich die Bewohner der Tifliser Altstadt in ihrem intimen Leben voll Einfachheit und Laune betrachtete, kamen mir unwillkürlich Bodenstedt’s Gedichte in den Sinn und es schien als ob in der That aus den funkelnden Augen dieser derben Spiessbürger Mirza Schaffy's Witz spräche und wenn erst ihren Mund ein Lächeln umflog oder ihre Lippen einer vorübergehenden Schönheit eine launige Höflichkeit zusandten, glaubte ich in ihnen leibhaftige Mirza-Schaffys vor mir zu sehen. Ja, Bodenstedt hat den Humor und die praktische Lebensweisheit der Orientalen wie kein anderer Dichter der Neuzeit verstanden, aber in seinen Gedichten malt sich nur der Geist und Charakter des Städters, nicht aber der stolze Sinn, der Rittermut der Bewohner der Berge Georgiens. Seine Gedichte aus Mirza-Schaffys Nachlass sind Kinder des Hafisischen

Empfohlene Zitierweise:
Arthur Leist: Georgien. Natur, Sitten und Bewohner. Verlag von Wilhelm Friedrich, Leipzig 1885, Seite 14. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Georgien._Natur,_Sitten_und_Bewohner.pdf/17&oldid=- (Version vom 1.8.2018)