Seite:Geschichte der Stadt Mainz 3 464.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Karl Anton Schaab: Geschichte der Stadt Mainz. Band 3

Einwohner mußten anfangs die neben der heutigen Rheinallee gestandene, diesem Petersstift gehörige Theonestuskirche an Sonn- und Feiertagen besuchen, bis es diese verfallen lassen und sie abgerissen wurde[1]. Jetzt sollten und mußten Mombachs Einwohner die bei der Stadt Mainz stehende Stiftskirche besuchen und dort dem gewöhnlichen Gottesdienst beiwohnen. Der Pfarrer wohnte in der Stadt in einem Stiftshause und war dabei Stiftsvikar. Ein Weg von einer Stunde nach der Kapelle in Mombach war ihm zu beschwerlich. Die Gemeinde sah sich zu förmlichen Klagen gezwungen. Sie wurden bei den geistlichen Richtern in Mainz anhängig gemacht. Schon am Mittwoch nach Johanni 1488 trat der Erzbischof Berthold als Vermittler auf und sagt in einer Vergleichsurkunde: „Schultheis und Gemeinde des Dorfs verlangten, das Peterstift solle in ihrer Kapelle das heilige Sakrament und den Altar daselbst beleuchten, die Sonntagsmesse singen, zwo Messen zu iglicher Woche in der Kapelle lesen, den Chor im Bau halten und jeder neue Custos zu St. Peter jglichem Inwohner zu Mombach mit einem Knaben ein Imbs geben.“ Auch jetzt noch widersprachen Dechant und Kapitel und behaupteten: „Daß sie des keines pflichtig seie, indem die von Mombach in die Pfarr gehörten und sie solche Beleuchtung bisher auf ihre Kosten ohne des Kapitels zuthun gehalten. Doch wolle das Kapitel dem Erzbischof zu Gefallen, aus freiem Willen den Juraten zu Mombach 120 Pfund Heller geben, um damit sechs Pfund Gelds ewiger Gülde zu kaufen; auch wolle das Kapitel die Sonntagsmesse alda nach alter

Gewohnheit lesen lassen, doch sollten die von Mombach den


  1. Meine Gesch. von Mainz. II. 422.
Empfohlene Zitierweise:
Karl Anton Schaab: Geschichte der Stadt Mainz. Band 3. Mainz 1847, Seite 464. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_der_Stadt_Mainz_3_464.jpg&oldid=- (Version vom 28.11.2016)