Seite:Glueckel 107.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

des Gerechten gesegnet – hat etwas mit mir gemurrt, weil ich ja die Ursache von der Gemeinschaft gewesen bin, aber Gott weiß, daß ich es um des Besten willen getan und gedacht, daß mein Mann – das Andenken des Gerechten gesegnet – nicht so schwere Reisen zu tun haben sollte. Ich hab nicht gedacht, daß es so herauskommen sollte, und habe solches nicht von Reb Juda vermutet, denn ich habe ihn für einen redlichen Menschen gehalten.

Ob es nun gekommen ist, daß Reb Juda meinen Mann – das Andenken des Gerechten gesegnet – verdächtigt hat, daß er ohne sein Wissen oder ohne was zur Gemeinschaft gehört, gehandelt hat, kann ich nicht wissen. Und vielleicht war auch der folgende Handel ein Zunder dem Feuer, wie man weiter vernehmen wird.

Nun, was soll man tun? Nach geschehenen Dingen ist nichts zu ändern.

Reb Juda hat ein großes Stück Geld von uns in der Hand gehabt. Es ist uns nicht wohl dabei gewesen. Ich hab zu meinem Mann – das Andenken des Gerechten gesegnet – gesagt, warum er das Gericht nach Hildesheim gestellt hat, er hätte es sollen nach einem unparteiischen Ort stellen. Hat mein Mann mir im Zorn geantwortet: »Wenn du dort gewesen wärest, hättest du es besser stellen können. Jener hat das meinige in Händen, muß ich wohl, wie er und nicht wie ich will.«

Nun kurz, unser Streit ist auch zu Ende gegangen; wir haben uns drein gedulden müssen und alles dem lieben Gott befohlen; der uns aus so vielen Geschäften und Nöten geholfen hat, wird uns auch davon helfen.

Wir sind junge Leute gewesen und haben erst angefangen zurecht zu kommen und haben gar wohl in unserem Geschäft gesessen, und sollte uns so eine Erfahrung zukommen, so haben wir uns nicht wohl darein finden können. Wie von der vorigen Seite zu entnehmen ist, hat mein Mann – das Andenken des Gerechten gesegnet – von Reb Juda eine Dissolution gehabt, daß die Gemeinschaft

Empfohlene Zitierweise:
Glikl bas Judah Leib: Die Memoiren der Glückel von Hameln. Wien, 1910, Seite 107. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Glueckel_107.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)