Seite:Hamburgische Kirchengeschichte (Adam von Bremen) 020.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

unterschrieben und sie durch Abdruck Unseres Ringes besiegeln lassen.“

„Zeichen des Herrn Karl, unüberwindlichsten Kaisers und Königs.“

„Ich, Hildibald, Erzbischof von Köln und des heiligen Palastes Capellan, habe dies nachgelesen.“

„Gegeben am 14. Juli im 788sten Jahre der Menschwerdung des Herrn, in der 12ten Römerzinszahl, im 21sten Jahre der Regierung des Herrn Karl.“

„Geschehen im Palaste zu Speier, zum Glücke! Amen.“

14. Es saß also unser Herr und Vater Willehad auf dem bischöflichem Stuhle nach seiner Einführung zwei Jahre, drei Monate und 26 Tage, und er predigte so den Friesen, wie den Sachsen nach dem Märtyrertode des h. Bonifacius im Ganzena) 35 Jahre.[1] Er starb aber als hochbetagter Greis in Friesland in dem Orte Pleccazze,[2] welcher gelegen ist in Rustrien. Sein Leichnam ward nach Bremen gebracht und in der Kirche St. Petri, die er selbst erbaut hatte, bestattet. Sein Heimgang wird gefeiert am 8. Nov. und seine Einführung am 13. Juli. Von seinem Leben und seinen Thaten giebt es ein ausgezeichnetes Buch, welches Anscar, sein vierter Nachfolger, in treuer Schilderungb) verfaßt hat.[3] Auf dieses verweise ich den Wißbegierigen, da ich selbst zu anderen Gegenständen hineilen muß.

15. Zunächst nach dem h. Willehad, lesen wir, stand einer seiner Schüler Willerich [den Andere Willehari nennen] der Bremer Kirche vor. Dieser saß auf dem bischöflichen Stuhle funfzig Jahre[4] bis zum vorletzten Jahre Ludwigs des Aelteren. Wenn aber im Buche der Schenkungen oder Verlassungen der Bremer Kirche geschrieben stehet, Willerich sei vom 37sten Jahre Karls bis zum 25sten Jahre Ludwigs Bischof gewesen, so ergeben
  1. Vom Tode des Bonifacius, d. i. vom 5. Juni 755, bis zu dem Willehads am 8. November 789 sind 34 Jahre und 5 Monate.
  2. Bleckensee, Blexen.
  3. Geschichtschr., 8. Jahrh., 3. Band.
  4. Von 789 bis 888.

a) WS: Im Original steht »Gauzen«.
b) WS: Im Original steht »Schildederung«.

Empfohlene Zitierweise:
Adam von Bremen: Hamburgische Kirchengeschichte.Leipzig: Dyk'sche Buchhandlung, 1893, Seite 20. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hamburgische_Kirchengeschichte_(Adam_von_Bremen)_020.png&oldid=- (Version vom 17.8.2016)