Seite:Hamburgische Kirchengeschichte (Adam von Bremen) 049.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

54. Im zweiten Jahre Herrn911. Hoger's ward Ludwig das Kind bestattet und Konrad, Herzog der Franken, zum Könige erhoben. Mit diesem Ludwig endete das alte Geschlecht Karls

(des Großen). Bis hieher gehet auch die Geschichte der Franken;[1] was ich von nun an sagen werde, habe ich in vielen unterschiedlichen zuverlässigen Büchern gefunden. Einiges aber hat mir auch der hochberühmte König der Dänen auf meine Bitte also erzählt: „Nach Olaph, dem Schwedenfürsten,“ sagte er, „der mit seinen Söhnen in Dännemark regierte, ward an dessen Stelle Sigerich gesetzet. Und als dieser eine kleine Zeit regiert hatte, so beraubte ihn Hardegon, ein Sohn des Suein, vom Nortmannenland kommend, des Reiches.“ Von allen diesen Königen aber, oder vielmehr Tyrannen der Dänen ist es ungewiß, ob mehrere von ihnen zu gleicher Zeit gelebt haben. Uns genüge es zu wissen, daß sie alle, noch Heiden waren, und daß bei so häufigen Regierungswechseln und Ausfällen der Barbaren das Christenthum in Dännemark, welches vom h. Ansgar gepflanzet ward, doch einigermaßen Bestand gehabt hat und nicht ganz verkommen ist. In jenen Tagen bedrängte die entsetzlichste Verfolgung das Sachsenland, indem von der einen Seite Dänen und Sclaven, von der anderen Böhmen und Ungarn die Kirchen plünderten. Damals wurde der Hammaburger Sprengel von den Sclaven, und der Bremer durch einen Angriff der Ungarn verheert. Indeß starb der Bekenner Gottes, Hoger, und ward bestattet in der St. Michaeliskirche bei seinem Vorgänger im Jahre des Herrn 915.[2]916. Sein Gedächtniß wird am 20. Dezember gefeiert. 125 Jahre später, als die kleine Kapelle durch die Länge der Zeit verfallen war, suchte man den Leichnam dieses Bischofes auf, konnte aber außer den Kreuzen des Palliums und dem Kopfkissen des Bischofes weiter nichts finden.[3] Und ich
  1. Die Annalen von Fulda, welche theilweise mit derselben identisch sind, endigen schon 901.
  2. Die Annalen von Korvei und das Fulder Nekrologium setzen Hoger's Tod ins Jahr 917; Dehio nimmt den 20. December 916 an.
  3. Vergl. unten II, Kap. 66.
Empfohlene Zitierweise:
Adam von Bremen: Hamburgische Kirchengeschichte.Leipzig: Dyk'sche Buchhandlung, 1893, Seite 49. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hamburgische_Kirchengeschichte_(Adam_von_Bremen)_049.png&oldid=- (Version vom 17.8.2016)