Seite:Harz-Berg-Kalender 1919 046.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

...




     Ein Jüngling hat ein Mädchen gesehen, sich in sie verliebt und schreibt ihr einen Brief, in dem er sie um ein Rendezvous bittet. Unter anderem schreibt er: „ . . . Ich werde am Bahnhofsportal auf Sie warten. Um Irrtümer zu vermeiden, werde ich einen dunkelblauen Paletot tragen, einen grünen Hut und in der rechten Hand ein kleines Stöckchen. Besonderes Kennzeichen: eine rote Nelke. Ihr Adolar.“ – Am anderen Tage erhielt Adolar einen Antmortbrief: „ . . . Um Irrtümer zu vermeiden, werde ich einen grauen Paletot tragen und in der rechten Hand einen dicken Stock. Besonderes Erkennungszeichen: drei Hiebe mit diesem Stock! Eulalias Vater.“


     In einer Stadt hatte eine gefährliche Epidemie gewütet, und die Gesundheitsbehörde ließ an jedem Hause, in dem ein Krankheitsfall vorkam, ein Zeichen anbringen. Nachdem die Epidemie aufgehört hatte, wurden die Zeichen entfernt Da kam aus einem kleinen Hause ein altes Mütterchen gelaufern und protestierte heftig gegen das Abnehmen. „Aber warum soll denn das dran bleiben?“ fragte der Beamte, „die Krankheit ist doch erloschen!“ „Ach nee“ meinte die alte, „das war so schön, solange das dran war. Kein Gerichtsvollzieher und kein Steuerbote ist gekommen. Kann’s nicht noch ein bißchen dranbleiben?“