Seite:Heinrich Brandt - Ankündigung einer allgemeinen Erziehungsanstalt zu Windsbach.pdf/12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

1 Zahnbürste und 1 Kleiderbürste; 1 ledernes Ränzchen für Turnfahrten.

 Das Kostgeld ist in Vierteljahrbeträgen vorauszuzahlen.

 Schreibmaterialien und Bücher besorgt die Anstalt um billigen Preis.

 Für entferntere Eltern, besonders des Auslandes, wird bemerkt, daß auch die obengenannten Gegenstände so wohlfeil als möglich von der Anstalt verabreicht werden. –




 Ein ausführlicherer Bericht über die innere und äußere Einrichtung der Anstalt soll, sobald dieselbe ins Leben getreten ist, dieser Ankündigung nachfolgen. Wir wissen wohl, daß die That leicht hinter dem Worte zurückbleibt, doch mag es sich gewöhnlich auch also verhalten, wir unsrerseits werden uns redlich bemühen, dem gesteckten Ziele nachzukommen. Wir sagen Dies im Ausblicke zum Herrn, an Dessen Segen Alles gelegen ist, und Den darum auch wir, als den rechten Kräftiger und Helfer, um Kraft und Hülfe anrufen für das unternommene Werk. Zu Seiner Ehre ist es begonnen, Er wird es auch hinausführen.


 Windsbach, im März 1840.


Dekan Brandt, 
im Namen der übrigen Unternehmer.