Seite:Hermann Meinke Aufsatzheft Lübeckisches Lehrer-Seminar.pdf/64

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

noch einige und noch einige, und nun stand ich mitten im Raume. Scheu blickte ich um mich, und nun sah ich, daß dieser Raum in/\dem ich mich befand, die Küche war; und daß die blanken Gegenstände, die ich zuerst für Schwerter und Schilder gehalten, blanke Töpfe und Teller waren. Nachdem ich meine Umgebung betrachtet hatte, wandten sich meine Augen wieder dem Schiffe an der Decke zu. Noch nie hatte ich ein so kunstvolles Segelschiff gesehen. Die drei Masten ragten Stolz empor, und die Segel waren so kunstvoll geordnet, genau so wie bei den großen Schiffen. Auch war das Schiff festlich mit Fahnen geschmückt. Ja, es waren sogar Kanonen vorhanden, die drohend aus den Luken hervorblickten. Die meiste Freude empfand ich aber über den Namen des Schiffes, denn an der Seite