Seite:Hermann von Bezzel - Der 3. Glaubensartikel.pdf/93

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

herauszuhören. Urteile über mich, wie du willst, aber beschäftige dich mit mir!

 Der heilige Geist führt solche Kunststücke nicht aus, Er liebt dergleichen nicht. Er sagt ganz einfach: du bist ein Kind des Todes! ohne weiteres, ohne Schminke und ohne Schmuck und ohne Ausrede.

 Seht, in eurer gegenseitigen Seelsorge – ich denke, ihr werdet solche an einander und für einander betreiben – kommt ihr euch sehr interessant vor. Lüge ist Geistreichigkeit, man kann der Wahrheit zur rechten Zeit nachhelfen. Eine gute Ausrede ist sehr bedeutsam, der Mensch ist gesellschaftlich versiert. Eine Fülle von angenehm klingenden Redensarten, und so belügt man sich sein Leben lang. Es gibt gar viele Eheleute, die viele Jahre hindurch noch nicht Zeit hatten, einander die Wahrheit zu sagen, entweder sie wollten nicht, oder sie konnten es nicht; so belügen sie sich das Leben durch. Eltern belügen ihre Kinder, indem sie nicht den Mut haben, die Unarten der Kinder mit dem rechten Namen zu nennen. Wie viele Freunde gibt es, die sich versprochen haben, daß sie auf bewußte und geflissentliche Selbsttäuschung hin, worin keiner den andern stört, ihr Leben fristen wollen; wenn dann die eine oder die andere Seite zu erkennen gibt, daß sie der Täuschung inne geworden ist, dann ist die Freundschaft zu Ende.

 Aber der heilige Geist erleuchtet mich mit Seinen Gaben, mit der unbestechlichen Wahrheit, daß Er meine unerkannte Sünde in das Licht rückt und sagt: siehe, wegen dieser Großtaten hat dich deine Umgebung gepriesen, vielleicht wirst du später in der Geschichte deiner Kirche oder deines Hauses oder im Herzen wegen dieser Taten fortleben. Ich aber sage dir: diese Taten waren hohl und leer und nichts! Und Er sagt wiederum: diese Ärmlichkeiten, diese Kärglichkeiten, diese geringe Art, über die kein Mensch ein Wort hat, die war echt. Das habe Ich in dir gewirkt.