Seite:Hermann von Bezzel - Der Beruf der evangelisch-lutherischen Kirche zum Amt der Diakonie.pdf/28

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der katholischen Kirche. Es ist seitdem noch weit mehr geschehen auf diesem Gebiet, und es mag uns evangelische Christen ja schwer und ängstlich berühren, daß der Kampf zwischen den Kirchen auch auf dies Gebiet übertragen ist, wo nur die Liebe herrschen sollte, und daß die scheinbar siegreich vordringende Macht Roms auch die Barmherzigkeitsübungen in den Dienst gegen uns gestellt hat. Was auf unserer Seite geschehen ist, um Barmherzigkeit zu üben, ist der Ausdehnung, der Bedeutung, der Hereinbeziehung ganzer Gebiete nach von der andern Kirche weit überholt worden. Sie hat weit größere Truppenmengen (oder freiere Truppen) zur Verfügung. Ihre Truppen haben sich dem Willen der Kirche ganz und voll hingegeben. Wie die katholische Kirche keine freien Truppen duldet, keine freie Entwicklung liebt, sondern in der wohlberechtigten Angst vor der Freiheit Mündiggewordener lieber alle ihre Glieder bis zum Tode unmündig läßt, so hat sie auch die freie Barmherzigkeitsübung unterdrückt und aller Barmherzigkeit das gesetzlich vereinsmäßige Wesen aufgeprägt.

.

 Bekanntlich berühren sich Extreme am allerengsten, weil sie eben beim Ueberschreiten der Grenze nach rechts und links in der Mitte ihren Berührungspunkt gefunden haben. Und so läßt sich von der katholischen Kirche sehr leicht die Brücke schlagen zur reformierten. Ausschließende Gegensätze, wie es scheint, und doch Berührungspunkte in manchem! Wenn wir von der reformierten Kirche sprechen, gedenken wir natürlich nicht mehr der eigentlich zwinglianischen Richtung, welche von der anderen im Laufe der Zeit wohl ganz aufgesogen ist, sondern mit der reformierten Kirche bezeichnen wir diejenige Bewegung, welcher der große Genfer Kirchenmann und Theologe das gewaltige Gepräge seines genialen Geistes gegeben. Der Mann, der wohl zu den bedeutendsten und größten Männern aller Jahrhunderte der Christenheit gehört, welcher mit der Schärfe des Denkens eines Paulus den Feuereifer eines Johannes verbunden hat, welcher der Werktätigkeit des Jakobus eben so gerecht