Seite:Hermann von Bezzel - Der Beruf der evangelisch-lutherischen Kirche zum Amt der Diakonie.pdf/36

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

so verheerte und verunehrte Kirche nicht zum Worte gestanden, so wäre sie als Sekte vergangen, wie es jener, geschichtlichem, nicht innerlichem Anstoße erwachsenen, Bewegung des Altkatholizismus jetzt droht. Denn im Negieren ist noch keine Bewegung erstarkt oder geblieben: weil aber unsere Kirche das Wort behielt, ward sie bewahrt. Die die Ordnung hielt, ward von der Ordnung gehalten.

 Der Herr verleihe Ihnen allen, daß Sie im eigenen Leben erfahren, daß der Buchstabe tötet, aber der Geist, der den Buchstaben gegeben, geheiligt, erfüllt hat, lebendig macht; Er verhüte, daß die reine Lehre irgendwie gering geachtet werde um des Lebens willen, sondern lehre, daß man zuvor den ersten Schritt getan haben muß, sich die feste Stellung in der Lehre zu erwerben, um dann den zweiten Schritt zu tun im Leben.


Gebet: Wir danken Dir, Herr Jesu Christe, für alle Deine Treue, mit der Du Deinen Knecht Luther in allen Kämpfen seines Lebens so treulich gesegnet und so herrlich gekrönt hast. Du hast ihn nach Deinem Rat in den Schreck der Sünde geführt, um ihm den ganzen Trost Deiner Gnade reichlich zu verleihen. Erhalte uns ewig im Dank für solche Treue, die Du in dem einzelnen uns allen vermeint hast. Erhalte uns ewig in dem Preis der Gnade, welche die Sünder fröhlich und getrost, die Armen reich, die Verlorenen lebendig macht. Jesu, Du Sohn Gottes, erhalte uns bei dem Einen, daß wir Deinen Namen fürchten. Amen.