Seite:Hermann von Bezzel - Einsegnungsunterricht 1892.pdf/39

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hast, daß wir es rein und lauter bewahren: verleihe uns die Gnade, daß wir im täglichen Kampf mit der Sünde und bei allen Lockungen der Welt Dir treu bleiben, auf daß wir dermaleinst, allem Leid der Sünde und allem Streit der Welt entnommen, bei Dir zu ewigem Frieden gelangen, den Du auch uns teuer erkauft hast. Ja HErr, bleibe Du uns treu, sei Du uns nicht schrecklich zur Zeit der Not, sondern sende uns Hilfe aus Deinem Heiligtum. Amen.

 Das kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehöret hat, und in keines Menschen Herz gekommen ist, das hat GOtt bereitet denen, die Ihn lieben.


Sechste Stunde. Mittwoch Abend.

 Ewiges und unvergängliches Licht, JEsu Christe, der Du willst auch unsere von Natur finsteren Herzen durch Deine Gnade erleuchten und uns in Deinem Lichte wandeln heißest: Wir bitten Dich, laß endlich uns Dein Antlitz leuchten, auf daß wir genesen, und vertreibe alle Finsternis und alle Dunkelheit, damit wir in Deinem Lichte alles licht sehen mögen. Amen.

 „Jetzt haben sie erkannt, daß alles, was Du Mir gegeben hast, von Dir herrühre.“ Indem die Jünger das Wort bewahret haben, haben sie erkannt, daß dies Wort ein einfaches GOtteswort ist und in seinen letzten Tiefen von Ihm stammt.

 „Jetzt haben sie erkannt, daß alles ist von Dir,“ damit weist unser HErr wieder alles Verdienst auf die ewige Gnade. Er weist sie zurück auf den ewigen Ursprung, indem Er als der ideale Mensch, als der zweite Adam, ausdrücklich darauf hinweist, daß, was Ihm an Gnadenmacht beschieden, alles von dem Vater der Geister stammt. Das ist das Ziel Seines Lebens bis auf diese Stunde gewesen, daß Er nicht aus eigener Willkür redet, sondern aus der Gabe GOttes. „So jemand will des Willen thun, der wird inne werden, ob diese Lehre von GOtt sei, oder ob Ich von Mir Selber rede.“ Seine Jünger haben den Willen Seines Vaters gethan, indem