Seite:Heyd RV 29.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

war. Wäre es dem Berner Magistrat zu verdenken, wenn er diesen unbekannten Seeplatz in die Nähe der neapolitanischen Küste rückte? Lag hier nicht eine Verwechslung vor in der Weise, dass die Berner den Thatort bei Neapel suchen, während es vielmehr neapolitanische Schiffe waren, auf welchen der Korsar das Ravensburger Kaufmannsgut traf? So gut als florentinische und genuesische Kaufleute damals die Galeassen Ferrantes zum Transport ihrer Waren benutzten, so gut konnten das Ravensburger, bei denen Handelsreisen in Gemeinschaft mit Genuesen wohl nicht zu den Seltenheiten gehörten. Als Reiseziel jener Galeassen müssen wir neben England die Niederlande annehmen; wir werden aber noch sehen, dass der Huntpissgesellschaft die Niederlande keineswegs fremd waren; könnte es uns wunder nehmen, Leuten von dieser Gesellschaft auf einer Seefahrt von Italien nach den Niederlanden oder umgekehrt zu begegnen? So angesehen, würden die zwei Berner Briefe allerdings nicht als Beleg für den Verkehr der Gesellschaft mit dem Königreich Neapel gelten können, da nur vorübergehende Benutzung neapolitanischer Schiffe für den Transit vorläge.


e) Spanien.

Es hat sich bei Mailand gezeigt, wie die Konstanzer der Ravensburger Gesellschaft die Wege bereiteten. Noch deutlicher stellt sich dies in Spanien heraus, weil gerade solche Konstanzer Häuser, die in der Folge mit den Huntpiss nahe Verwandtschafts- oder Geschäftsverbindungen eingingen, in jenem Lande vor ihnen Handelsgeschäfte trieben. Schon im Jahr 1408 hören wir ja von Liutfried Muntprat aus Konstanz, dass er Ballen mit Leinwand oder Barchent einem katalanischen Schiff übergeben hatte, welches nachher in Feindeshand fiel[1]. Die Muntprat waren aber, wie schon erwähnt, mit den Huntpiss nahe verwandt. Aus einer Urkunde des Jahrs 1410 geht ferner hervor, dass das Konstanzer Grosshändlerhaus


  1. Zeitschrift für die Gesch. des Oberrheins 4, 42.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Heyd: Die grosse Ravensburger Gesellschaft. J. G. Cotta’sche Buchhandlung Nachfolger, Stuttgart 1890, Seite 29. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Heyd_RV_29.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)