Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 124.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dann seine Federn und Flügel wieder Symbole eines Symbols. So eignete sich der Habicht am meisten für den Sonnengott, für Osiris[1]. Aber nicht jeder aus Federn oder Flügeln bestehende Schmuck auf ägyptischen Monumenten gehört dem Habicht an, oder bezieht sich immer auf Osiris. Denn jene galten an und für sich, ohne Rücksicht auf einen bestimmten Vogel, für Zeichen schneller Bewegung[2], und nicht bloß bei den Aegyptiern, welches in der Natur der Sache liegt. Deshalb hatte Mercur Flügel[3], Homer vergleicht schnellfahrende Schiffe mit ihnen[4] und Plutarch nennt Eilboten Pterophoren[5]. Auf der andern Seite trug man in das Wort ἱεραξ Begriffe hinein, welche mit jenen nur entfernt oder gar nicht in Verbindung stehen. Man suchte Eigenschaften oder dichtete sie ihm an, oder deutete sie klügelnd, um ihn mit dem Sonnengotte in ein näheres Verhältniß zu bringen. Vielleicht nach Anleitung seines ägyptischen Namens βαιηθ, welcher Seele und Herz bedeuten soll[6], fand man, daß er nur aus Blut und Geist bestehe und feurig sei[7]; ferner schrieb man ihm ein sehr langes Leben, selbst von 700 Jahren zu[8], und seit die Griechen Horus, welcher mit etwas veränderter Idee mit Osiris eins war, mit Apollo verglichen, kümmerten sie sich nicht um den ägyptischen Namen des Vogels, sondern nannten ihn den heiligen, den weissagenden, ἱεραξ, auf welchen diese


  1. 7) Clem. Alex. strom. 5. p. 567. B. Vgl. Diod. Sic. 3, 4.
  2. Suidas v. Πριαπος.
  3. 9) Macrob. Saturn, 1, 19.
  4. 10) Odyss. 7, 36. S. Macrob. a. a. O.
  5. 11) Otho. c. 4. Vgl. Casaub. zu Suet. Octav. c. 27.
  6. 12) Horap. Hierogl. 1, 7. Jablonski opusc. 1. p. 47.
  7. 13) Porphyr. de abstin. 4. §. 9. Ders. in Euseb. Praep. Ev. 3, 3. Clem. Alex. strom. 5, 567. B. Aelian. Nat. Anim. 10, 24.
  8. 14) Porphyr. a. a. O. Aelian. Nat. Anim. 10, 14.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 118. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_124.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)