Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 144.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ihre größte Wirksamkeit erhielt, fieng der Nil an, zu steigen[1]; man nahm deshalb beide unter dem Namen Osiris für eins, und nun war Isis die Erde und Typhon das Meer, welches den Nil verschlingt[2]. In Aethiopien ist demnach der Geburtsort des Osiris, welchen Typhon, einer veränderten Vorstellung zufolge, nach der Nilschwelle in die Ufer des Flusses zurück und in das Meer drängt[3]. Bei seinem Todtenfeste trauert man, so lange er abwesend, im Meere, ist; dann erscheint Horus, der Rächer, die verjüngte, wiederkehrende Sonne, mit welcher darauf auch der Nil mit seiner Seegensfülle zurückkommt; darum ist Horus der Wohlthäter aller Aegyptier[4], Typhon dagegen mißgönnt ihnen jedes Gute und sucht sie zu verderben. Diese Vorstellung lag um so näher, da die Plagen, als deren Ursach die Juden den Zorn ihres Jehovah betrachteten, zum Theil nach dem Zurücktreten des Nils sich einfanden, welches Typhon bewirkte[5]. Sie waren theils örtlich, theils allgemein, und so konnte auch die Idee von einem bösen Wesen sich nur allmählig gestalten und verallgemeinern.

     So lange das Delta mit Wasser bedeckt und das Canalsystem unvollkommen war, litt das Land durch ungesunde Dünste, welche auch der Nilschlamm erzeugte. Dieß letzte ist besonders seit dem Verfalle der Canäle wieder sehr merklich geworden[6].


  1. 24) Plin. H. N. 5, 9.
  2. 25) Plutarch. Is. et Osir. 363. D. Euseb. Praep. Ev. 3, 3. ed. Paris. aus Plutarch. Heliodor. Aethiop. 9. p. 435. ed. Lugd.
  3. 26) Plutarch. Is. et Osir. 366. C.
  4. 27) Vgl. Heliodor. Aethiop. 9. p. 456.
  5. 28) S. Sex dissertat. de plagis Aegyptiorum, def. praes. Joanne Bonsdorf. Åbo 1809 et 1810.
  6. 29) Vgl. Prosp. Alpin. Hist. Nat. Aegypt. 3, 4. Plessing Memnonium S. 189. u. Hirt Versuch über d. allmähl. Anbau Aegyptens.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 138. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_144.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)