Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 147.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zuletzt, am kürzesten Tage den Sieg; Osiris wird vom Throne verdrängt, er stirbt; aber er verjüngt sich als Horus, welcher den Vater rächt, glücklichere Zeiten zurückbringt; die Sonne fängt an, sich wieder der obern Erdhälfte zu nähern[1]. Demnach ist Osiris der Vieläugige, πολυοφθαλμος, und dieß eine Uebersetzung des ägyptischen Ōs viel, und Iri das Auge[2]. Er geht aus dem Osten hervor, die Trauer um ihn bezieht sich auf seine Entfernung von der obern Erdhälfte, wie das tägliche Anfüllen von 360 Gefäßen mit Milch auf der Insel Philä[3] eine astronomische Bedeutung hat. Auch Isis klagt, denn sie ist nun der Mond, die Uralte, παλαια[4], wie man erklärt, weil das Mondjahr älter war, als das Sonnenjahr; sie trauert, weil der Mond sein Licht von der Sonne erhält[5]. Dagegen ist Typhon der Lichtfeind, der Verderber, welcher keine Zeiteintheilung, keine Ordnung im Leben will[6], woraus die Bedeutung und Wirksamkeit seines Gegners und Ueberwinders Horus von selbst folgt. Man blieb indeß keineswegs hierbei stehen, sondern wandte die Mythe auch auf andere Erscheinungen am Himmel an, wie aus Plutarch u. a. zu ersehen ist.

     Die historische und allegorische Erklärung folgte nach. In ziemlich späten Zeiten fieng man an, die Götter für alte Könige zu halten. Demnach war Osiris König in Aegypten, wo er 28 Jahr lebte oder


  1. 41) Hug Untersuchungen bes. S. 28. u. 128 ff.
  2. 42) Plutarch. Is. et Osir. 355. A. Diod. Sic. und Macrob. a. a. O. Euseb. Praep. Ev. 1, 9.
  3. 43) Diod. Sic. 1, 22.
  4. 44) Ders. 1, 11. Euseb. a. a. O.
  5. 45) Euseb. Praep. Ev. 3, 12.
  6. 46) Plutarch. Is. et Osir. 371. B. 372. A.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 141. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_147.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)