Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 186.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Osiris-Krieg, an welchem auch Hermes, der heilige Schreiber und Vertraute des Osiris[1], Theil nahm[2], mit einem Lycopolis überhaupt und insbesondere mit dem nördlichen in Verbindung bringen, um theils dem Könige zu schmeicheln, theils wieder an ihre alten Götter zu erinnern, welche hier, seltsam genug, den Fremdling Hermes[3] gleichsam in ihren Kreis aufnehmen, um sich mit ihm dem Hofe vorzustellen.

     72. Τους αφηγησαιμενους των αποσταντων επι του εαυτου πατρος.) Die Aegyptier, welche unter Philopator zuerst die Waffen gegen die Regierung ergriffen und sich in Lycopolis warfen, bei Polybius οἱ δυνασται των Αἰγυπτιων[4].

     73. Και την χωραν ε........αντας[5]


L. 28.

     74. Παντας εκολασεν καθηκοντως.) Der Haß gegen die Tempelräuber überwiegt bei den Priestern den Haß gegen die fremde Regierung, von welcher jene das Land befreien wollten. Das Unternehmen hatte keinen Erfolg und die Noth zwang, zu nehmen, wo sie fanden, nun wurden sie in den Augen der Priester ασεβεις, diese freuen sich des Unterganges ihrer Landsleute, welche bei mehr Glück diese Inschrift, ein Meisterstück der Priester-Politik und knechtischer Schmeichelei, überflüssig gemacht haben würden. Von welcher Art die Bestrafung gewesen sein mag, läßt sich daraus schließen, daß

  1. 4) Diod. Sic. 1, 16.
  2. 5) Plutarch. Is. et Osir. 373. C. Ovid. Metam. 5, 330. Hygin. 2, 28.
  3. 6) L. 19. A. 60.
  4. 7) 23, 16.
  5. 8) Heyne: χωραν ε[πιθρεξ]αντας aut simile quid. Porson: χωραν ε[ρημωσ]αντας. Im Account p. 20. χ. ε[κπερσ]αντας.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 180. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_186.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)