Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 229.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

daß das Singen, Tanzen, Raufen und Spotten etwas angelerntes oder eingeübtes und das Uebermaaß bei der Ausführung mehr eine natürliche Folge der Rohheit, als die Wirkung des Frohsinns und Muthwillens war. Wenn man die Könige zu Handlungen abrichtete, soviele es duldeten, warum nicht das Volk, und sollte Berechnung und Betriebsamkeit der Priester unter viel günstigern Umständen nicht haben erreichen können, was Nero’s Eitelkeit zu erreichen wußte, indem er durch seine Augustianer den Römern den Takt des Beifallklatschens einüben ließ?[1]

 Die Aufzüge bestanden entweder in Wallfahrten, oder in Umgängen mit Götterbildern oder andern Heiligthumern[2], aber keinesweges nur mit solchen Statuen, welche im Freien standen; dieß behauptete Gale[3], und auch Jablonski war seiner Meinung[4]; sie werden durch unsere Inschrift widerlegt[5]. Das Bild befand sich bei den Aufzügen gewöhnlich in einer kleinen Capelle, welche man auf ein Schiff zu setzen pflegte; oder man trug es auf den Schultern, vorn am Hufen, oder bloß in den Händen.

 Da der Aegyptier bei der Beschaffenheit seines Landes nicht bequemer, und in manchen Gegenden kaum anders reifen konnte, als zu Schiffe, so trug er dieß auch auf seine Götter aber, wie Schmidt richtig bemerkt[6]; er ließ sie auf Schiffen fahren, wie andere Völker ihnen Wagen oder Flügel liehen.

  1. 58) Dio Cass. 61, 20. 63, 8. Sueton. Nero 25.
  2. 59) Vgl. Schmidt de Sacerdot. Aeg. p. 198 ff.
  3. 60) In Jamblich. de myster. p. 253. Neque enim omnes omnium deorum imagines producebant in populum, sed eas solummodo, quae erant subdiales (quarum in sacra scriptura mentio habetur) non illas, quae in adytis occultabantur.
  4. 61) Opusc. 1. p. 120.
  5. 62) L. 42.
  6. 63) De sacerd. Aeg. p. 201. not. y.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 223. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_229.png&oldid=- (Version vom 31.5.2018)