Seite:Historisches Buch über Bautzen.pdf/40

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Es ist der Platz an der Mönchskirche – eigentlich nur eine Erweiterung der Großen Brüdergasse. Auch hier wieder ein Bild von einer bei gewissem Licht sehr merkwürdigen Stimmung, deren Eigenart aus einem starken Gegensatz erwächst: behäbig-nüchternen Bürgerhäusern steht die Backsteinruine der Mönchskirche (Abb. 15 und 21) gegenüber, ein ernst und düster wirkendes Denkmal vergangener Zeiten. (Auch für die Schönheit dieses Ortes hat eine frühere Zeit kein Verständnis besessen; das beweist der Wasserturm, den man allerdings zu einer Zeit – 1877 – erbaut hat, als sich in der Kirchenruine Haus an Haus lehnte, sodaß damals wohl die unschöne Wirkung des Turmes nicht so deutlich erkannt werden konnte.) Gegenüber der Ruine befindet sich auch (Große Brüdergasse Nr. 14) das einzige Renaissancetor der Stadt.

Daß dieser Platz niemals Kirchhof war, wurde schon angedeutet. Die übrigen hier erwähnten Kirchhöfe lassen mit einer Ausnahme ihren ursprünglichen Zweck gar nicht mehr erkennen, nur der Nikolaifriedhof wird noch benutzt. Hauptbegräbnisstätte ist aber der große Taucherfriedhof, der eine große Anzahl schöner oder doch wenigstens origineller Grabdenkmäler und eine Reihe interessanter Gruftgebäude enthält. Ein friedvolles Bild gewährt, vom Friedhof aus gesehen, die kleine Taucherkirche, wo sie zwischen dunklen Lebensbäumen über die alten Denkmäler hinwegschaut.

Damit sind wir schon vor die Tore der Stadt gekommen und es ist an der Zeit, auf die Anlagen hinzuweisen, die auf Wall und Graben des äußeren Befestigungsgürtels entstanden

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Roch: Bautzen : Ein Wegweiser zur Schönheit der alten Stadt. Wellersche Buchhandlung, Bautzen 1914, Seite 35. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisches_Buch_%C3%BCber_Bautzen.pdf/40&oldid=- (Version vom 9.1.2023)