Seite:Historisches Buch über Bautzen.pdf/44

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

einzig schön, wenn die Abendsonne sich in den Fenstern spiegelt und die schmuckreichen Giebel rötlich aufleuchten läßt, indes im Tal die Schatten sich um die Felsen legen und aus den Schornsteinen der Häuser „Unterm Schloß“ der blaue Rauch emporsteigt. – Die ansehnliche und wehrhafte Stadt spricht sich vor allem in den schon erwähnten Bildern von der Eisenbahnbrücke und von der Kronprinzenbrücke aus. Die ganze türmereiche Stadt mit ihrer wundervoll bewegten Silhouette zeigt sich am reinsten demjenigen, der vom Alten Exerzierplatz (südwestlich), von der Kleinwelkaer Straße oder von der Haltestelle Seidau her das Stadtbild betrachtet – besonders schön, wenn man so steht, daß der Zug der waldigen Berge hinter der Stadt sichtbar ist.

Groß ist die Bedeutung der Berge wie des Flusses für die Schönheit des Stadtbildes, groß aber auch die der Einheitlichkeit des Baustoffes: heimischer Granit im nackten Bruchsteinmauerwerk der Befestigungsbauten, geputzte Wände an den Wohngebäuden und auf den Dächern zumeist Ziegel. Diese Einheitlichkeit und die wohlabgewogenen Verhältnisse der alten Einzelbauten zu ihrer Umgebung, das Hervortreten wichtiger Gebäude und das Zurücktreten bescheidener Bauwerke, die bei aller Bewegtheit klare Umrißlinie des Ganzen sowie die durchgehenden Linien des lebendigen Grüns und des Flusses – all das läßt in den Gesamtansichten das Hohe Lied von der Schönheit der alten Stadt erklingen. Welch glücklicher Umstand, daß das schönheitsdurstige Auge des Menschen es vermag, häßliche und störende Bauten nüchtern praktisch gesinnter Zeiten bisweilen zu übersehen. Überall

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Roch: Bautzen : Ein Wegweiser zur Schönheit der alten Stadt. Wellersche Buchhandlung, Bautzen 1914, Seite 39. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisches_Buch_%C3%BCber_Bautzen.pdf/44&oldid=- (Version vom 9.1.2023)