Seite:Jahresbericht des Öst. CV für Vp.pdf/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Die VII. ordentliche Generalversammlung des „Oesterreichischen Central-Vereines für Volapük in Wien.“

Am 22. März 1893 hielt der „Oesterreichische Central-Verein für Volapük in Wien“ seine siebente ordentliche Generalversammlung ab. Nachdem der Präsident, Herr Thaddäus Devidé, die Versammlung in herzlichen Weise begrüsst hatte, erstattete er den nachstehenden Jahresbericht.

Geehrte Versammlung!

Wir eröffnen den heutigen Jahresbericht mit der für uns so schmerzlichen Mittheilung, dass wenige Wochen nach unserer letzten Generalversammlung, die am 20. Februar 1892 stattfand, der 2. Vice-Präsident unseres Vereines, Herr kais. Rath Oscar Kramer, uns durch den Tod entrissen wurde. Im vorjährigen Jahresberichte wurde darauf hingewiesen, welche grossen Verdienste der Verewigte sich um das Zustandekommen unseres Vereines erworben hat, mit welchem Feuereifer er trotz der vielen sich entgegenstellenden Hindernisse für die Weltsprache Propaganda machte, wie unermüdlich er bestrebt war, ihr Lehrer, Schüler und Gönner zu schaffen. Seit dem Bestehen des „Oesterreichischen Central-Vereines für Volapük“ bis zu seinem plötzlichen Tode wirkte er als 2. Vice-Präsident für den Verein, ohne die Geduld und die Hoffnung auf Erfolg zu verlieren, ohne in seinem Eifer für unsere Bestrebungen nachzulassen. Drei Vorzüge haben den Verewigten in hohem Grade geziert: sein Pflichteifer, seine Hingebung und seine Begeisterung für alles, was der Menschheit in ihrem Fortschritte frommt.

Im Gegensatze zu dem Hange unserer Tage gehörte er zu den immer seltener werdenden edlen Naturen, welche den Glauben an die Ideale der Menschheit nicht verloren haben.

Empfohlene Zitierweise:
Thaddäus Devidé: Jahresbericht des Österreichischen Central-Vereines für Volapük. Selbstverlag des Vereines, Wien 1893, Seite 1. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Jahresbericht_des_%C3%96st._CV_f%C3%BCr_Vp.pdf/1&oldid=- (Version vom 1.8.2018)