Seite:Jahresbericht des Öst. CV für Vp.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
– 5 –

Auch hier bildet das verhängnissvolle „trop tard“ den traurigen Abschluss einer schönen, idealen Bewegung, welche durch die Halsstarrigkeit des Datuval gewaltsam vom Volapük, wie dieser es gestaltete, abgedrängt wurde. Hoffentlich zum Heile der immer lebenden Weltsprache-Idee.

Eine solche Erkenntniss hat sich nicht nur bei uns, sondern auch in der Volapük-Akademie in Paris Bahn gebrochen. Der neu gewählte Director derselben, Herr Ingenieur Rosenberger in Petersburg, welcher die Wahl angenommen hat, erliess ein Circular, aus dem seine Anschauungen über Reformen und über die nächsten Aufgaben der Akademie deutlich ersichtlich sind. Das Circular ist von solchem Interesse, dass wir es in wortgetreuer Uebersetzung des Wesentlichsten hier folgen lassen.

St. Petersburg, den 15./25. Jänner 1893.
Internationale Volapük-Akademie.

Rundschreiben Nr. 1.

An alle Akademiker!

Das letzte, sechste Rundschreiben des früheren Comités vom 14. December 1892 berichtet, dass die Akademie mir ihre Leitung anvertraut hat, eine hohe Ehre für mich, für welche ich hiemit meinen Dank abstatte.

Ich erblicke in dieser Wahl, dass die Akademie den Wunsch hegt, nach längerer Zeit wieder zu arbeiten; denn man hat mich als einen Mann kennen gelernt, der ein Interesse hat für den Fortschritt der weltsprachlichen Sache, und welcher die internationale Volapük-Akademie für das richtige Mittel hält zur Erlangung einer hinreichend vollständigen Sprache und für Erhöhung der Hoffnung, dass dieselbe als internationale Sprache von der Welt angenommen wird. Ich weiss wohl, dass diese Arbeit sehr schwierig sein wird, und fürchte, dass trotz meinem Wunsche, alle meine Kräfte aufzubieten, meine Sprachkenntnisse nicht ausreichen werden, und dass mir ganz und gar die verschiedenen Eigenschaften fehlen, welche der Director besitzen soll. Aus diesem Grunde hätte es mich mehr gefreut, wenn an meiner Stelle ein bekannter Philologe gewählt worden wäre, und ich will die

Empfohlene Zitierweise:
Thaddäus Devidé: Jahresbericht des Österreichischen Central-Vereines für Volapük. Selbstverlag des Vereines, Wien 1893, Seite 5. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Jahresbericht_des_%C3%96st._CV_f%C3%BCr_Vp.pdf/5&oldid=- (Version vom 1.8.2018)