Seite:Jahresbericht des Öst. CV für Vp.pdf/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
– 8 –

der Dank der Versammlung ausgedrückt und das Absolutorium ertheilt.

Dr. Raucher beantragt, allen jenen Vereinsmitgliedern, welche dem Vereine nebst dem Mitgliederbeitrage noch besondere Spenden widmeten, insbesonders den Herren Otto Freiherr v. Liebig, Hermann Krupp, Freiherr v. Pirquet u. a. m., den Dank zu votiren. (Lebhafter Beifall.) Dieser Antrag wird per Acclamation angenommen.

Der Schriftführer verliest noch die von Freunden und Gönnern des Vereines eingelangten Begrüssungsschreiben und Telegramme.

Bei Punkt 4 der Tagesordnung werden die Vorstandsmitglieder, welche freiwillig demissionirten, per Acclamation wiedergewählt und Herr Dir. Herbst an Stelle des verst. k. R. O. Kramer in den Vorstand neugewählt. Zu Revisoren wurden Herr und Frau Prof. Max Otto und zu Verificatoren Herr Dr. E. Bondy und Frau Dir. Herbst gewählt. Alle diese Wahlen wurden von der Versammlung mit Beifall begrüsst.

Zum Schlusse beantragt Herr Dir. Herbst, dass der Vorstand mindestens einmal in jedem Monate zusammenkommen möge.

Hierauf dankt der Vorsitzende den anwesenden Mitgliedern für ihr Erscheinen und schliesst die Versammlung. Nach derselben constituirte sich der Vorstand wie folgt:

1. Thaddäus Devidé,
Präsident.
2. Prof. Alfons Ritt. v. Rylsky,
1. Vice-Präsident.
3. Director Edgar Herbst,
2. Vice-Präsident
      4. Dr. Berth. Raucher,
Schriftführer.
5. Odo Maria Meissl,
Cassier.
      6. Julius Lott,
Bibliothekar.
7. August Thonet,
Fabrikant und Gross-Industrieller,
      8. Dr. Wilh. Dietl,
10. Josef Gesselbauer,
9. Dr. Siegfr. Lederer,
Professor,
      11. Heinrich Fehl,
Lehrer,
Vorstandsmitglieder.

NB. Auskünfte in Volapükangelegenheiten ertheilt Herr Thad. Devidé, I., Schottenring Nr. 4 und Herr Dr. Berth. Raucher, I., Esslinggasse Nr. 8.


Empfohlene Zitierweise:
Thaddäus Devidé: Jahresbericht des Österreichischen Central-Vereines für Volapük. Selbstverlag des Vereines, Wien 1893, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Jahresbericht_des_%C3%96st._CV_f%C3%BCr_Vp.pdf/8&oldid=- (Version vom 1.8.2018)