Seite:Johann Paul Kolbeck – Abhandlung über Taubenzucht, 1821.pdf/41

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

mit einem Loche von drei Zoll im Vierecke dienen für Zuchttauben, weil darin die Jungen länger sitzen bleiben, ehe sie ausfliegen, also auch größer und stärker werden; es sind demnach einige geschlossene Behältniße auf dem Taubenboden oder anderswo für Zuchttauben anzubringen.


l) Von Anlegung eines Taubenfluges und der Behandlung desselben.

Die beßte Zeit einen Taubenflug anzulegen, ist der Monat November, weil zu der Zeit die Tauben größtentheils abgerauhet haben, und am wohlfeilsten sind, auch den Winter durch ihre vorige Heimath vergessen, denn erst zu Anfange des Märzes, wenn helles Wetter ist, und kein starker Wind geht, zieht man den Schieber, die Klappe, vor dem Ausflugloche auf, und giebt ihnen die Freyheit.

Sind schon gewöhnte Tauben vorhanden, und man will nur noch einige fremde dazu gewöhnen, so reichen 14 Tage hin, innerhalb welcher Zeit sie sich leicht zusammen gewöhnen, und nicht mehr von einander gehen, besonders wenn sie von einem mehr entfernten Orte gebracht wurden; zur Fürsorge kann man ihnen aus einem Flügel die drei ersten großen Federn abschneiden, was aber