Seite:Jugendleben und Wanderbilder II 054.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

derselben fand ich recht schöne Hautelisse-Tapeten, die hier in Bayern gemacht sind, aber freilich unter der Anleitung eines Franzosen, die im zweiten Zimmer waren sehr brillant und vor einigen zwanzig Jahren gewirkt. Ein anderer Saal war mit schöner Florentiner Mosaik, wie die Hofkapelle, dekorirt. In einem dritten hingen lauter Portraits von Kindern aus dem Bayerischen Hause; es waren allerliebste Köpfchen darunter, freilich größtentheils von schwerem Fürstenschmuck niedergedrückt, der diesem zarten Alter so wenig angemessen ist; aber die ganze Idee gefiel mir, gewiß war es eine Mutter, die zuerst den Anfang dieser lieblichen Sammlung machte.

Nachmittags fuhren wir nach Nymphenburg, dem Lustschlosse, das der Kurfürst gewöhnlich während des Sommers bewohnt; es liegt eine halbe Meile von München, eine hübsche Allee längs dem Ufer eines Kanals führt dahin. Das Schloß selbst ist nicht groß, doch nimmt es sich mit seinen vielen Nebengebäuden recht stattlich aus; alle diese, Ställe, Wirthschaftshäuser etc., bilden ein Ganzes, das gegen die Straße zu in einem großen Halbkreise einen hübschen freien Platz umschließt, in dessen Mitte ein siebenzig Fuß hoher Springbrunnen sich erhebt; gegenüber liegt die Porzellainfabrik. Der Garten ist ganz

Empfohlene Zitierweise:
Johanna Schopenhauer: Jugendleben und Wanderbilder. Band 2. Georg Westermann, Braunschweig 1839, Seite 54. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Jugendleben_und_Wanderbilder_II_054.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)