Seite:Jugendleben und Wanderbilder II 093.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

theils wegen des sehr eleganten und modernen Kostüms der Damen, das ich in diesem abgelegenen Winkel der Welt nicht so zu finden erwartete, mehr aber noch durch die vielen schönen graziösen Gestalten unter den Männern wie unter den Frauen, denen ich bei jedem Schritte begegnete; wunderliebliche, regelmäßig schöne Gesichtszüge, Haare, Wuchs, Augen, blühende Wangen, wie nur immer ein Maler sich dieselben zum Modell wünschen kann.

Auch hier trägt Alles einen Anstrich von Wohlhabenheit und lebensfroher Behaglichkeit; gefahren wird nicht viel weniger als in Wien, an allen Ecken der Stadt stehen ziemlich gute Fiaker, gewöhnlich recht hübsche halb bedeckte Chaisen zum augenblicklichen Dienste bereit, und werden fleißig benutzt; auch an eignen Equipagen scheint es nicht zu fehlen. Unter dem Volke sieht man noch viele ältere Frauen in der eigentlichen ungarischen Tracht, eine Art nur bis über die Hüften reichender Jacke, deren Aermel hinten herabhängen; auch die vom Lande hereinkommenden Bauern tragen sie zum Theil. Alles dieses bringt eine gewisse fremdartige Mannichfaltigkeit hervor, die dem Auge gefällt und das Interesse erhöht.

Das an der Promenade erbauete neue, recht hübsche und große Schauspielhaus war leider, wie

Empfohlene Zitierweise:
Johanna Schopenhauer: Jugendleben und Wanderbilder. Band 2. Georg Westermann, Braunschweig 1839, Seite 93. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Jugendleben_und_Wanderbilder_II_093.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)