Seite:Jugendleben und Wanderbilder II 101.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

so schwer sind sie, und doch sieht man deutlich, daß sie viel getragen worden sind. Die heilige Kirche muß wohl damals besser bei Kräften gewesen sein, als sie es jetzt ist.

Am Abende machte der Anblick des armen Kasperl’ La Roche einen mehr peinlichen als erfreulichen Eindruck auf mich. Jetzt ist er längst von der Bühne des Lebens abgetreten, aber als ich ihn damals sah, war er in seinem hohen Alter nur noch der Schatten von dem, was er früher gewesen. Es that mir im Herzen weh, einen Greis, dem gar nicht lustig zu Muthe zu sein schien, mit der albernen Rolle des Knappen, in der eben so langweiligen als abgeschmackten Oper, die Zauberzitter, sich abmartern zu sehen. In seinem Betragen wie in seiner Persönlichkeit lag sogar eine gewisse Würde, und er kam mir fast wie ein guter, alter, ehrwürdiger Großpapa vor, der einem ungezogenen Kinde zu Liebe selbst einmal Possen und Kindereien treibt. Das Publikum aber zeigte sich diesmal wirklich als ein recht ungezogenes und undankbares Kind. Statt den in seinem Dienste grau gewordenen alten Mann mit Händeklatschen und Freudengruß zu empfangen, wie ich es doch nicht anders erwartete, ließ es ihn still kommen und still wieder abgehen, ohne daß nur eine

Empfohlene Zitierweise:
Johanna Schopenhauer: Jugendleben und Wanderbilder. Band 2. Georg Westermann, Braunschweig 1839, Seite 101. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Jugendleben_und_Wanderbilder_II_101.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)