Seite:Kaethe (Kleist) 092.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

DER GRAF VOM STRAHL.

– Ich will wünschen,
Daß diese That euch nie gereuen möge.

(Pause.)

KUNIGUNDE (trocknet sich die Augen). Wann darf ich nun nach Thurneck wiederkehren,

GRÄFIN. Gleich! Wann ihr wollt! Mein Sohn selbst wird euch führen!

KUNIGUNDE. So sei’s – auf morgen denn!

GRÄFIN.

Gut! Ihr begehrt es.
Obschon ich gern euch länger bei mir sähe. –
Doch heut bei Tisch noch macht ihr uns die Freude?

KUNIGUNDE (verneigt sich). Wenn ich mein Herz kann sammeln, wart’ ich auf.

(ab.)

Dreizehnter Auftritt

Gräfin Helena. Der Graf vom Strahl.

DER GRAF VOM STRAHL.

So wahr, als ich ein Mann bin, die begehr ich
Zur Frau!

Empfohlene Zitierweise:
Heinrich von Kleist: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe, ein großes historisches Ritterschauspiel. Berlin: Realschulbuchhandlung, 1810, Seite 92. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kaethe_(Kleist)_092.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)